Schulung

Nach der Inbetriebnahme der technischen Ausstattung unterstützen wir individuell bei der Etablierung des digitalen Lernens an Ihrer Bildungseinrichtung. Hierbei stehen wir Ihnen sowohl bei technischen Fragestellung als auch im didaktischen Einsatz mit verschiedenen, Schulungsangeboten zur Verfügung.  Neben unseren bereits bestehenden Fortbildungsformaten stellen wir uns natürlich auch auf ihre Wünsche ein. Ob Einzelschulung für Administratoren,  Fortbildungen für Jahrgänge oder Fachbereiche oder gar eine schulinterne Fortbildung für das gesamte Kollegium.

Technische Schulungen "MDM & iPad"

Basis-Paket:

In diesem Paket führen wir gemeinsam mit Ihnen die grundlegende Installation von Jamf School durch. Wir schulen Sie in der Einbindung Ihrer iPads, Apple TVs und Macs im MDM und verknüpfen Ihren vorhandenen Apple School Manager mit Jamf School. Nach diesem Training sind Sie in der Lage eine große Anzahl von Endgeräten mit entsprechenden Profilen und Apps zu versorgen und die dafür vorhandenen Geräte effektiv zu konfigurieren.

Mit diesem Paket führen wir gemeinsam alle Schritte durch, so dass Sie am Ende die iPads sofort in der Klasse nutzen können. Nach einem Auftaktgespräch vor Ort richten wir gemeinsam eine Apple-ID zum Einkauf von Apps ein und stellen den Antrag für den Apple School Manager.

Nach erfolgter Freischaltung (ca. 7-14 Tage) beginnen wir vor Ort mit der Geräteeinrichtung in Ihrem WLAN, sowie der Erstkonfiguration Ihrer vorhandenen iPads.

An einem weiteren Termin schulen wir die administrierende Lehrkraft in den Grundlagen von Jamf School sowie das Kollegium im Umgang mit der dazugehörigen Teacher App.

Im Anschluss an diese Schulung kann Ihr Kollegium die fertig konfigurierten iPads im Unterricht einsetzen und selbständig Apps auf den Geräten installieren.

Optional:

• Installation & Einbindung eines Caching Servers
  • Installation & Einbindung eines Apple TVs

Technische Schulungen "IServ & Co."

In dieser Fortbildung zeigen Ihnen unsere Trainer die wichtigsten technischen Grundlagen um IServ einzurichten.

Schulungsinhalte

• Inbetriebnahme des virtuellen IServs

• Import von Benutzerdaten aus DaNis

• Übersicht über die IServ-Module

• Grundkonfiguration

Didaktische Schulungen

• Diese Schulung empfiehlt sich für alle Lehrkräfte, die noch nie ein iPad in der Hand hatten. Gemeinsam entdecken wir die grundlegenden Funktionen zur Nutzung im Klassenraum.

Technische Grundlagen

Aufbau des iPads
Aufbau des Homescreens
Wie installiere ich Apps?
Wie nutze ich AirPlay und Apple TV im Klassenraum?
Wie unterstützt mich Apple Classroom im Unterricht?

Didaktische Grundlagen

Einblick in Notizen, Fotos und Pages
Verteilen von Aufgaben an Schüler*innen
Apps und Internetseiten im Unterricht (nach Absprache und Schulform)

In jedem Schüler schlummert ein ganz unterschiedliches Talent. Wir wecken diese Talente und zeigen Ihnen wie Sie Fotos, Collagen, kleine Videos ganz schnell und einfach im Unterricht erstellen und in Ihre Stundenplanung einbinden.

In heterogenen Klassen ist es wichtig, dass jeder in seinem Tempo lernen kann. Wir zeigen Ihnen, wo Sie schon fertige Erklärvideos finden, wie Sie eigene Videos für die Schüler erstellen und diese im Unterricht und von zu Hause nutzen. Im zweiten Teil erstellen wir selbst kleine Erklärvideos.

Ob Deutsch, Mathe, Biologie oder Sport – wir zeigen Ihnen, wie Sie digitale Technik im Unterricht einsetzen, so dass diese für Sie und die Schüler*innen einen Mehrwert bietet. Gemeinsam planen wir die Fortbildung nach Ihren Bedürfnissen, angepasst an Ihre Klassenstufe, Themen oder Schulform